Jugendarbeit

Der Orchesterverein wächst zunehmend in seiner Mitgliederzahl, wobei das Durchschnittsalter sich im Laufe der Zeit stark verjüngt hat. Der Verein erhält viel Zuwachs durch schon musizierende Jugendliche, die an den Verein herantreten und mitspielen möchten, aber auch durch die innerhalb des Vereins ausgebildeten. Seit 1994 bildet der Verein Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren, die etwas Grundkenntnisse besitzen, in jeder Instrumentengruppe aus.

Es wird ein monatlicher Betrag von den Eltern für den Musikunterricht erhoben. Die vereinseigenen Instrumente können genutzt werden.

Unsere Jugendorchester, dort musizieren die Jugendlichen zusammen in einer Gruppe, um sich auf das mitspielen bei den „Großen“ vorzubereiten. Leiter dieses Orchesters ist unser 1. Vorsitzende Andreas Uhkötter.

Weitere Aktionen der Jugendlichen sind die gemeinsamen Ausflüge mit den Mitgliedern des Orchestervereins. Diese finden seit 1996 jährlich statt. So ging es schon mal ins Sauerland, an den Möhnesee, oder auch auf eine  Kanutour auf der Ems.